Vom Finnberg zum Künzelsberg

   

    Durch die Ausweisung des Finnberges als Naturschutzgebiet kann man auf der Strecke nach Burgwenden mit etwas Glück einige seltene Pflanzen- und Tierarten beobachten. Burgwenden ist nun der ideale Ort für eine längere Rast bei einer Einkehr in das Eiscafe Knabe, den Reiterhof Viol (mit Übernachtungsmöglichkeit) oder bei einem Grillstündchen auf dem eigens eingerichteten Grillplatz im Kammerforst (noch ca. 1500m).

    Am Ausgang des Ortes erhebt sich zur linken Hand die Wendenburg, die dem Ort den Namen gab, bis auf eine Höhe von 354 m ü NN. Daran anschließend folgt die Monraburg mit den sehenswerten Überresten der Wälle der Burg (Erläuterung durch Tafeln). Der Scheideweg unterhalb führt rechterhand zum erwähnten Grillplatz, der in 15-20 Minuten erreicht werden kann, und linkerhand steil ansteigend auf die Monraburg und weiter zum Künzelsberg, der mit 380,1 m ü NN höchsten Erhebung der Finne.

   
 
   
   
 
 
 
   
       
 
   
 
 
 
   
 
Weiter
zum Ausschnitt Künzelsberg-Rennweg
Zurück
zum Ausschnitt Schafau-Finnberg
 
   
 
Zurück
zur Wanderkarte in Auszügen
 
 
   
 
Zurück
zur Lage im Thüringer Becken