Rastenberg/Finne

    Unser Heimatort Rastenberg, der schon frühzeitig (1070) erwähnt wurde hat eine wechselvolle und interessante Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich. Stellvertretend seien hier nur die schon seit 1646 immer wieder auftretenden und versiegenden Heilquellen genannt, die immer wieder für Aufschwung gesorgt hatten und den Ort weit über die Landesgrenzen als Kur- und Erholungsort bekannt machten sowie der Kalischacht, mit dessen Erschliessung 1907 bis zur Stillegung 1924 Rastenberg noch einmal kräftig aufblühte. Neben der Schachtbahn entstand ein Bahnanschluß über Buttstädt nach Weimar. Die Bahnlinie nach Weimar existierte noch bis 1932 und wurde danach in die sogenannte "Zwecke", eine Verbindung zwischen Rastenberg und Buttstädt, umgebaut und 1960 ganz eingestellt.

    Eine auch nur ansatzweise dieser langen Geschichte gerecht werdenden Darstellung würde hier den Rahmen sprengen. Wir verweisen deshalb gern auf die Website der Stadt Rastenberg (http://www.rastenberg.de), die diesbezüglich eine sehr aufschlußreiche und umfassende Geschichtsschreibung, auch für die umliegenden Orte, anbietet.

 
zurück 0 1 2 3 4