Arved von der Dorenburg, genannt "Dschingis"
    Text und Bilder © Frau Inge Strifler

    Dschingis zog im Alter von 8 Wochen (stuberein) bei uns ein. Er konnte nur ein lieber Hund werden. Deshalb nannten wir ihn Dschingis Khan. Wenigsten der Name sollte zum fürchten sein. Dschingis ist ein pflegeleichter Hund, anhänglich, liebenswert und geduldig. Tagsüber vergnügt er sich im Garten (nichts wird niedergewalzt oder ausgebuddelt) und erwartet am Grundstücksende voller Entzücken Freund und Feind. Freund zur seelischen Erbauung und Feind zur Pflege seines Selbstwertgefühls. Mit besonderen Wonnen werden Bräute erwartet, deren Ankunft er vorausahnt.

     Sein Charakter tendiert stark zum Chow-Chow. Er ist jedoch zum Glück kein Einmannhund sondern liebt das ganze Rudel heiß und innig. Fremde sind ihm schnuppe solange sie ihn nicht streicheln wollen. Dann werden fürchterlich die Zähne gebleckt. Bei Frauchen holt er seine Streicheleinheiten, ist ungeheuer wichtig! Als Herrchen 11 Tage in der Intensivstation lag und Frauchen tieftraurig abends in das stille Haus kam, durfte sie bittere Tränen in sein Fell weinen und war ein wenig getröstet.

     Jeden Morgen das gleiche Ritual. Dschingis legt Frauchen die Pfoten auf die Schultern, es folgt eine innige Umarmung und danach gibt es 2 dicke Küsse, eine für Dschingis und einen für Frauchen. So beginnt der neue Tag.

 
   
 
 
 
   
 
 
 
   
 
1
2
3
 
   
 
 
 
   
 
 
 
   
 
4
5
6
 
 
 
   
 
 
 
7